Locomondo – von wegen „Siga, siga“!

Locomondo sind der erolgreichste Reggae- und Ska-Export Griechenlands und in ihrer Heimat gefeierte Stars. Auf ihrer Deutschland und Österreich Tournee waren sie auch im Musikbunker in Aachen zu Gast und sorgten für ein Familientreffen der griechischen Gemeinde. Aber nicht nur griechische Ohren waren ihrem guten Ruf gefolgt und so herrschte im Aachener Musikbunker an diesem Abend ein buntes Durcheinander an Sprachen und Nationalitäten.

Markos Koumaris / Locomondo (SAD_20150923_NKN7972)Markos Koumaris / Locomondo (SAD_20150923_NKN7972)

Markos Koumaris / Locomondo

Für die, die mit Locomondo noch nichts anfangen können ein kleiner Hinweis. Soulkitchen – Schon mal gesehen? – , ein Film von Fatih Akin hat einen Titelsong, der heißt Frangosyriani – Schon mal gehört? – und der stammt, zwar nicht aus der Feder Locomondos, aber die Version im Film ist von der Band des Abends und hat Locomondo auch in Deutschland eine gewisse Bekanntheit verschafft.

Christos Kalaintzopoulos / Locomondo (SAD_20150923_NKN7863)

Christos Kalaintzopoulos / Locomondo

Allem Kriesengewäsch zu trotz, im Musikbunker schaffen es Locomondo und allen voran ihr Frontmann Markos Koumaris das Publikum zu einer homogenen feiernden Masse zu einen. Was nach einem Sprachlichen Spagat klingt scheint für ihr ein leichtes Spiel. Ohne Ansatz wechselt er nicht nur in den Songs zwischen Englisch, Grieschich und Deutsch, sonder er kümmert sich auch mehrsprachig um sein Publikum. So erklärt er vor  griechischen Songs, wie zum Beispiel bei der Coverversion von Mikis TheodorakisMyrtia, worum es im Text geht und gibt auch ein paar Hintergrundinfos zum Song.

Markos Koumaris & Yiannis Varnavas/ Locomondo (SAD_20150923_NKN7993)

Markos Koumaris & Yiannis Varnavas / Locomondo

Mit 99 Luftballons spielen sie einen von 2 deutschen Songs, der zweite ist eine Verbeugung vor dem verstorbenen Udo Jürgens, welches Lied sie spielen ist zu offensichtlich, es ist Griechischer Wein in einer deutsch-griechischen Reggaeversion – hörenswert. Generell haben Locomondo viele Coversongs im Gepäck, die sie zwischen ihre eigenen, unter anderem vom aktuellen Album Odyssea, mischen – No Woman, No Cry, Concrete Jungle, Redemtion Song, Seven Nation Army, Wonderfull World.

Stratos Sountris / Locomondo (SAD_20150923_NKN8031)

Stratos Sountris / Locomondo

Am Ende der zweistündigen Show steht Band und Publikum der Schweiß auf der Stirn, die Luft ist feucht und man kann die Euphorie, mit der hier gefeiert wurde, in den Gesichtern sehen – man kann sie auch fasst riechen. Alles Anzeichen dafür, dass alles richtig gemacht wurde, angefangen damit mit Locomondo ein mediterranes Kleinod auf die deutschen Bühnen geholt zu haben, das man einfach mal gesehen haben muss. Danke für den schönen Abend.

Christos Kalaintzopoulos & Markos Koumaris / Locomondo (SAD_20150923_NKN8141)

Christos Kalaintzopoulos & Markos Koumaris / Locomondo

Stamatis Goulas / Locomondo (SAD_20150923_NKN8024)

Stamatis Goulas / Locomondo

Markos Koumaris / Locomondo (SAD_20150923_NKN8204)

Markos Koumaris / Locomondo

Yiannis Varnavas / Locomondo (SAD_20150923_NKN8165)

Yiannis Varnavas / Locomondo

Stratos Sountris, Markos Koumaris, Spyros Besdekis & Yiannis Varnavas / Locomondo (SAD_20150923_NKN8498)

Stratos Sountris, Markos Koumaris, Spyros Besdekis & Yiannis Varnavas / Locomondo

Markos Koumaris / Locomondo (SAD_20150923_NKN8369)

Markos Koumaris / Locomondo

Locomondo (SAD_20150923_NKN8534)

Locomondo

Locomondo – Alle Bilder in einer Galerie.

het | http://www.seven-oaks.de | 2015

Het – Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Diverses, Dokumentation, In-Door, Musik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s