Peter Kraus – Rock ’n‘ Roll der alten Schule

60 Jahre Musikbusiness, schon allein die Tatsache lässt einen den Hut ziehen und ihn lange nicht wieder aufsetzen, wer sich nach diese Zeit im Alter von Mitte siebzig noch auf der Bühne wie ein Tiger bewegt und die Hüften kreisen lässt und charmant zeigt, dass es ihm viel Spaß bereitet sein Publikum zu unterhalten, der hat nicht nur Respekt verdient, sondern einen tobenden Applaus. Peter Kraus, Chapeau!

Guido Jöris, Wolfgang Diekmann, Peter Kraus, Christiane Eiben,Markus Gahlen & Sandie Wollasch / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9682)

Guido Jöris, Wolfgang Diekmann, Peter Kraus, Christiane Eiben,Markus Gahlen & Sandie Wollasch / Peter Kraus & Band

Peter Kraus ist also auf Abschiedstournee und so richtig glauben kann man nicht, dass er sich auf sein Altenteil zurückziehen will so wie er sich auf der Bühne gibt. Und so wie Peter sagt, kann es es selbst auch noch nicht glauben und hält es für möglich, dass es eine sehr lange Abschiedstour wird, wir werden sehen. Mit dabei wieder seine   hochkarätige Band. Da ist zum Beispiel André Tolba, an der Gitarre, der auch als Adriano Batolba mit seinem Adriano Batolba Orchestra für viel Bewegung in der Rock ’n‘ Roll Szene sorgt, und irgendwie so was wie der deutsche Brian Setzer ist und seine Kollegen stehen ihm jedoch in nichts nach.

André Tolba & Peter Kraus / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9514)

André Tolba & Peter Kraus / Peter Kraus & Band

Zu Beginn der Show zerlegt Peter in einen wilden Gitarrensolo seine Gitarre, was sich als pure Showeinlage entpuppt, denn weder die zerbrochene Gitarre noch das Solo waren echt. Zumindest hat Herr Kraus nicht selbst gespielt und die Gitarre war angesägt und Peter nutzt die Gelegenheit den echten Gitarristen, der das Solo hinter der Bühne gespielt hat, nämlich den schon gelobten André Tolba, seinem Publikum vorzustellen.

Peter Kraus / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9449)

Peter Kraus / Peter Kraus & Band

Das Publikum sitzt, der Saal ist bestuhlt, was in Anbetracht des zum Teil doch fortgeschrittenen Alters der Anwesenden eine gute Idee ist, denn nicht jeder kann mit über 70 noch so geschmeidig in der Hüfte sein wie Herr Kraus. Das heißt aber nicht, dass nur Altersgenossen Peters anwesend sind. Es dürfen drei bis vier Generationen im Publikum sitzen.

Peter Kraus & Martin Feske / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9464)

Peter Kraus & Martin Feske / Peter Kraus & Band

Während auf einem überdimensionalen „Röhrenfernseher“ über der Bühne Clips aus der Guten Alten Zeit, aus Peters Filmen laufen – mit Verlaub gesagt, kann man auf Entfernung fast keinen Unterschied zwischen Peter Kraus heute und gestern erkennen – erheben sich die Zuschauer, hier und da wird auf den Gängen getanzt und man erfreut sich an den „alten Schinken“ und schwelgt in Erinnerung an vergangene Tage.

Peter Kraus & Guido Hendrichs / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9690)

Peter Kraus & Guido Hendrichs / Peter Kraus & Band

Die Show ist aber nicht nur eine Reminiszenz an die Vergangenheit, Peter Kraus hat in seinem letzten Album Zeitensprung die Songs seiner zeitgenössischen Kollegen genommen und ins Rock ’n‘ Roll-Gewand gekleidet. So erklingen unter anderem auch Lieder von Tim Bendzko (Nur noch kurz die Welt retten), Culcha Candela (Hamma) und der Sportfreunde Stiller (Applaus Applaus), wobei letzteres besonders gelungen ist.

Peter Kraus / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9585)

Peter Kraus / Peter Kraus & Band

So verbindet Peter Kraus die Vergangenheit mit  der Gegenwart und liefert für alle eine tolle Show. Als seine größten Hits erklingen hält es auch niemanden im Saal mehr auf den Stühlen, da werden die Hüften, ob künstlich oder nicht, geschwungen als ob es kein morgen gibt. Peter Kraus, Chapeau! Und viel Spaß auf dem Altenteil … oder auch nicht, wir werden sehen.

Guido Hendrichs, Martin Feske, André Tolba, Peter Kraus, Wolfgang Diekmann & Guido Jöris / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9492)

Guido Hendrichs, Martin Feske, André Tolba, Peter Kraus, Wolfgang Diekmann & Guido Jöris / Peter Kraus & Band

Peter Kraus & Christiane Eiben / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9517)

Peter Kraus & Christiane Eiben / Peter Kraus & Band

Guido Hendrichs, Markus Gahlen & Martin Feske / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9511)

Guido Hendrichs, Markus Gahlen & Martin Feske / Peter Kraus & Band

Peter Kraus / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9655)

Peter Kraus / Peter Kraus & Band

Peter Kraus,Christiane Eiben,Sandie Wollasch & Markus Gahlen / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9532)

Peter Kraus,Christiane Eiben,Sandie Wollasch & Markus Gahlen / Peter Kraus & Band

Peter Kraus, Guido Hendrichs & Martin Feske / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9597)

Peter Kraus, Guido Hendrichs & Martin Feske / Peter Kraus & Band

André Tolba / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9706)

André Tolba / Peter Kraus & Band

Peter Kraus, Klaus Bernatzki & Guido Hendrichs / Peter Kraus & Band (SAD_20150320_NKN9565)

Peter Kraus, Klaus Bernatzki & Guido Hendrichs / Peter Kraus & Band

Alle Bilder von Peter Kraus in einer Galerie.

het | http://www.seven-oaks.de | 2014

Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Diverses

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s