BAP und das Märchen vom gezogenen Stecker.

Die Zeichen standen auf Sturm auf der Burg in Monschau oder zumidest sah es schwer nach Regen aus. Nicht die besten Vorzeichen für ein openair Konzert. Aber wir sprechen hier ja von einem Märchen und die haben bekannter Weise ein Happyend. So also auch dieses, denn rechtzeitig zur Öffnung des Burgtors schloss der Himmel seine Pforte und der Regen hörte auf. So sollte es auch bleiben, auch wenn immer wieder dunkle Wolken drohten

Wolfgang Niedecken & Rhani Krija / BAP (SAD_20140814_NKN2332)

Wolfgang Niedecken & Rhani Krija / BAP

Es war also also trocken als Prinz Wolfgang mit der Holden Anne, ihrem Gemahl Ulrich und den anderen tapferen Recken die Bühne betrat. Das Volk, das zu diesem erlesenen Schauspiel Einlass erhalten hatte, brachte seine Freude über das Auftreten von BAP durch lauten Applaus und zustimmende Rufe zum Ausdruck. So sollten die Spiele also beginnen.

Jürgen Zoller & Ulrich Rode / BAP (SAD_20140814_NKN2337)

Jürgen Zöller & Ulrich Rode / BAP

BAP zieht den Stecker – der Name der Tour wurde aus der Not geboren, da sich der Sender mit den drei Buchstaben, welcher einst dafür bekannt war, dass dort Musikvideos gespielt wurden, sich die englische Entsprechung für den Ausdruck uneigesteckt hatte schützen lassen. Und so kam es dann zum Märchen vom gezogenen Stecker, was wie Wolfgang Niedecken an dem Abend kommentierte, vollkommener Quatsch sei, denn ohne Stecker würde die erste Reihe außer Schlagzeug gar nichts hören können.

Wolfgang Niedecken / BAP (SAD_20140814_NKN2405)

Wolfgang Niedecken / BAP

Zu der märchenhaften Reise mit dem fliegenden Teppich lud er aber alle ein und in der besonderen Location und der Speziellen Ambiente der Burg sollte das für alle ein zauberhaftes Erlebnis werden. Die Lieber von den Frauen mit den vier Buchstaben im Namen, die Stücke von Radio Pandora, Kristallnaach und natürlich Verdamp lang her, alles in neuem Gewand, das unter anderem ein Verdienst vom Weltklasse Percussionisten Rhani Krija ist, schafften es die Zuschauer zu vollkommener Stille und Aufmerksamkeit zu bewegen.

Anne de Wolff / BAP (SAD_20140814_NKN2335)

Anne de Wolff / BAP

Zwischen den Stücken erzählte Wolfgang Niedecken von der Entstehung der Songs, die er in der ganzen Welt geschrieben hat. Patagonien, Marokko und die ganze Welt hat ihn auf seinen Reisen inspiriert. So wurde es zu einem einmaligen Erlebnis, und dass auch für diejenigen, die nicht zum ersten mal eine Show dieser Tour zu sehen bekamen, denn die Setliste ist in ständiger Veränderung und auch die Arrangements sind nicht immer die gleichen.

Rhani Krija / BAP (SAD_20140814_NKN2341)

Rhani Krija / BAP

Bevor der Abend in zwei Akten, denn es gab eine Pause, in der die Sitzenden ihre kalten Glieder bewegen konnten und sich von anstrengenden Sitzen erholen konnte, beginnen konnte, wurde das ganze Equipment mit kleinen Bussen auf die Burg geschafft, denn der Truck musste im Tal bleiben, für ihn war in dem kleinen, pittoresken Monschau kein Platz. Das Team der Monschau Klassik macht das nicht zum ersten mal und so war alles besten Vorbereitet.

Werner Kopal / BAP (SAD_20140814_NKN2342)

Werner Kopal / BAP

So kam also alles zusammen. Ein ausverkauftes Haus, oder besser Hof, professionelle Organisation, denn auch als Zuschauer konnte man sich kostenlos auf die Burg shutteln lassen, das nötige Quäntchen Glück mit dem Wetter und vor allem eine wunderbare Band, mit der Multi-Intrumentalistin Anne de Wolff, Werner Koplal, Jürgen Zöller, Michael Nass, Ulrich Rohde und ein unglaublich charismatischen Wolfgang Niedecken machten den Abend zu einem vollen Erfolg, der mit Spannung erwarten lässt welchen Ausflug in die Pop/Rock Welt die Monschau Klassik im kommenden Jahr unternimmt. Wir sind gespannt.

Jürgen Zöller / BAP (SAD_20140814_NKN2318)

Jürgen Zöller / BAP

Für die diejenigen, die die Tour verpasst haben, keine Karten bekommen haben oder, oder, oder … Das Album und Video Das Märchen Vom Gezogenen Stecker Live* ist mittlerweile auch erschienen und an den bekannten Stellen käuflich zu erwerben.

Wolfgang Niedecken & Rhani Krija / BAP (SAD_20140814_NKN2395)

Wolfgang Niedecken & Rhani Krija / BAP

Anne de Wolff & Michael Nass / BAP (SAD_20140814_NKN2495)

Anne de Wolff & Michael Nass / BAP

Wolfgang Niedecken / BAP (SAD_20140814_NKN2377)

Wolfgang Niedecken / BAP

BAP (SAD_20140814_NKN2509)

BAP

Alle Bilder vom BAP Konzert in einer Galerie.

*= Affiliate Link. Bei Kauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dabei der reguläre Amazon Preis.

http://www.seven-oaks.de | 2014

Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Diverses, Konzerte, Open-Air

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s