Jan Delay & Disko No. 1 – Endstation! Sehnsucht?

Auch die schönsten Dinge gehen einmal zu ende und so hieß es am 17. August 2011 Endstation Bahnhof Soul. Moinsieur Delay und die Disko No. 1 hatten geladen das Ende zu feiern. Ort des Geschehens war die Trabrennbahn in Hamburg/Bahrenfeld, wo 15000 Menschen für Jan Delay & Disko No. 1 einen ganz großen Bahnhof bereiteten. Im Gegenzug haben sich Jan und die Disko nicht lumpen lassen und die ganze Familie eingeladen mit auf der Bühne zu feiern.

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1


Den Anfang machte Dendemann mit der Freie Radikale GbRdH. Der Herr Dendemeier heizte den Kessel für die Disko ganz schön vor, wobei ich leider den Anfang verpasst habe und somit auch keine Bilder zeigen kann. Gegen 17.00 Uhr in Hamburg eingetroffen war es mir leider nicht möglich inner halb von mehr eine halbe Ewigkeit vom Hotel bei der Schanze zur Trabrennbahn und vor die Bühne zu gelangen. Verstopfte Straßen und voll gestopfte Busse warfen sich in den Weg und am Gelände angekommen wartete noch eine nicht zu kurze Schlange darauf mich eine halbe Stunde von meinem Fotopass zu trennen. Ergo, 19.20 Uhr vor der Bühne angekommen und Dendemann Fotoslot verpasst – Damn! All das hielt den Dendemeier jedoch nicht davon ab, auch ohne mein pünktliches Erscheinen, eine derbe Show zu liefern.

Jan Delay & Jost Nickel / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay & Jost Nickel / Jan Delay & Disko No. 1

Kurz nach 20.00 Uhr hieß es für Jan und die DiskoNo. 1 „Showtime!“ Zu Türlich, Türlich* kam mit Bo schon der erste Gast auf die Bühne. Das Bo sollte aber nicht der einzige Bleibe. Ihm folge Dendemann bei Large und Mr. Wicked himself, H.P. Baxxter. Im Madley mit This is how we do it kommt Marteria auf die Bühne und springt >>von Level zu Level zu Level, bis der Endboss kommt<< . Zusammen mit Denyo, Samy Deluxe und DJ Mad performte Jan Füchse* quasi in original Besetzung – sehr fett.

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Die Show hatte einiges mehr zu bieten als alle zuvor gesehenen Shows der Bahnhof Soul und auch der Merzedes Dance Tour – es war, wenn ich mich nicht verzählt habe meine 5te Jan Delay Show. Neben den illusteren Gästen war es auch Delaydy Esther Cowens, die es in sich hatte, >>und zwar doppelt mit ’nem Kind<<. Nicht nur hoch, sondern höchst schwanger gab sie – Esther möge mir den Vergleich verzeihen, aber mit Glitzerkleid und Babybauch drängt er sich so vehement auf, dass ich gar nicht anders kann – als lebendige Diskokugel nicht nur vollen Einsatz, sondern der Show auch noch einen besonderen Touch. Das Baby dürfte mittlerweile auch auf der Welt sein und ich schicke von hier meine Besten Wünsche.

Das Bo / Jan Delay & Disko No. 1

Das Bo / Jan Delay & Disko No. 1

Richtig Remmi Demmi* gab es dann zum großen Finale. Mit dabei Deichkind und nochmal alle Gäste des Abends. Als Zugabe und letzten Song noch Irgendwie, irgendwo, irgendwann* und dann war der Partyzug endgültig an der Endstation angekommen. Nach dem letzten Ton und mit dem Wissen , dass es das jetzt erst einmal war kam schon direkt die Sehnsucht. 2 Jahre lang haben mich Jan und die Disko gefesselt, nicht im wörtlichen Sinne, aber doch emotional. Es gab keine Show, aus der ich nicht mit einem fetten Grinsen und derber guter Laune herausgekommen bin.

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Bleibt also nur noch abzuwarten was die Zukunft bringt. Jan ist wieder mit den Beginnern auf der Bühne, es soll eine neue Platte kommen. Auch die Zukunft der Disko ist nicht ganz ungewiss – Rock ist der neue Funk. Auch da steht eine Platte an. Die Frage des Wo und Wann ist allerdings noch nicht geklärt. So bleibt nur die Augen und vor allem die Ohren offen zu halten und mit Sehnsucht auf die Dinge zu warten die da kommen mögen. Eventuell gibt es ja noch den einen oder anderen Schnipsel Film zum Endstation Konzert zu sehen, denn Paul Ripke, seines Zeichens Fotograf und Marteria Buddy, und sein Team haben den ganzen Abend mit vielen Kameras gefilmt.

Dendemann / Jan Delay & Disko No. 1

Dendemann / Jan Delay & Disko No. 1

Die Bilder:

Selten so eine gute Organisation gesehen was die Fotografenbetreuung angeht. Tage vor der Show gab es eine Mail vom Betreuer mit dem Zeitplan, sprich den Bühnenzeiten von Dendemann und Jan Delay und Zeitpunkt und Ort für das Treffen. Da ich für Dendemann leider zu spät auf dem Gelände war ging es um kurz nach 20.00 Uhr zum ersten Mal in den Graben. Mein Gott war die Bühne hoch, so hoch, dass ich kaum eine Chance hatte die Disko zu fotografieren. Die einzigen die ich ordentlich auf die Platte bannen konnte waren Jan und seine Gäste, sowie die Delaydies und das zum teil auch nur vom Schienbein aufwärts. Nach drei Songs hieß es dann Ausmarsch.

Dendemann & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Dendemann & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Überraschender Weise durften wir aber zur Mitte des Konzerts noch mal rein, denn da kam der zweite Schwung Gäste und Denyo und Samy sollten auch mit in die Berichterstattung. Gut gemacht, weil mit gedacht! So fehlten am Ende nur H.P. Baxxter und Deichkind, aber ich fand das war schon eine feine Sache, dass es einen zweiten Fotoslot gab.

Dendemann & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Dendemann & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Esther Cowens, N'gone Thiam, Myra Maud / Jan Delay & Disko No. 1

Esther Cowens, N’gone Thiam, Myra Maud / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jonas Landerschier & Esther Cowens / Jan Delay & Disko No. 1

Jonas Landerschier & Esther Cowens / Jan Delay & Disko No. 1

Esther Cowens, N'gone Thiam, Myra Maud & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Esther Cowens, N’gone Thiam, Myra Maud & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Marteria / Jan Delay & Disko No. 1

Marteria / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo / Jan Delay & Disko No. 1

Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo, Jan Delay & Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo, Jan Delay & Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo, Samy Deluxe & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo, Samy Deluxe & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo & Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Denyo & Samy Deluxe / Jan Delay & Disko No. 1

Jann Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jann Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jann Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jann Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jann Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jann Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Deichkind & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Deichkind & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Deichkind & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Deichkind & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Deichkind, Denyo, Dendemann, Das Bo, Samy Deluxe &  Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Deichkind, Denyo, Dendemann, Das Bo, Samy Deluxe & Jan Delay / Jan Delay & Disko No. 1

Alle Bilder zum Durchklicken.

*= Amazon Affiliate Link. Bei Kauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dabei der reguläre Amazon Preis.

© 2011 by Sven A. Droste | http://www.seven-oaks.de

Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Diverses, Dokumentation, Konzerte, Musik, Open-Air

Eine Antwort zu “Jan Delay & Disko No. 1 – Endstation! Sehnsucht?

  1. Ouh Mann… da hat man ja wirklich was verpasst! Außerdem schöner Artikel und tolle Bilder!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s