Friska Viljor – Rheinkultur 2011 Teil 1

Friska Viljor umsonst und draußen in Bonn. Um die Rheinkultur in diesem Jahr gab es im Vorfeld einiges Bibbern und Bangen. Nachdem die letztjährige Ausgabe dank Fußball WM und Jahrhundertregen nicht so gut besucht war und die Stadt Bonn zusätzlich noch Zuschüsse gestrichen hatte sah es eine ganze Weile Finster aus, aber am Ende gab es auch dieses Jahr ein Kostenloses Festival in der Rheinaue in Bonn.

Daniel Johansson / Friska Viljor

Daniel Johansson / Friska Viljor

Die Schweden von Friska Viljor waren ein eher ruhiger Act auf dem von ca. 160000 Leuten besuchten Festivals. Sie spielten am Nachmittag auf der blauen Bühne, die der WDR Rockpalast für Filmaufnahmen vorbereitet hatte. Das Ergebnis kann man immer noch in der Mediathek der Rockpalastseite betrachten. Auch das Konzert von Friska Viljor ist dort z.Zt. verfügbar.

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveninsson und Daniel Johansson setzten bei Ihrem Auftritt in Bonn auf Bewährtes. Von Ihrem aktuellen Album The Beginning of the Beginning of the End* spielten sie nur zwei Stücke. Bei den seit 2006 veröffentlichen vier Alben können sie natürlich aus dem Vollen schöpfen. Eventuell wollten sie ihre neue Platte auch nicht anpreisen wie Sauerbier, sondern dem Publikum einen ganzheitlichen Gesamteindruck über das Werk der Band geben

Daniel Johansson / Friska Viljor

Daniel Johansson / Friska Viljor

Die Bilder:

Wie schon erwähnt war die blaue Bühne mit Fernsehkameras bestückt, was aber auch bedeutete, dass man zum Fotografieren nicht bis an den Bühnenrand kam. Vor der Bühne war in halber Höhe über die gesamte Breite ein ca. 1,5 m breites Podest aufgebaut, auf dem 3 Kameras standen, bzw. hin und her rollten.

Markus Bergqvist & Daniel Johansson / Friska Viljor

Markus Bergqvist & Daniel Johansson / Friska Viljor

Gegen die zusätzliche Entfernung konnte ich am Nachmittag, da noch genügend Tageslicht vorhanden war,  noch zu meiner Allzweckwunderwaffe, dem 18-200mm* greifen, was das Ergebnis am Ende für meinen Geschmack etwas zu matschig machte. Eine weitere Challenge waren die drei Kameras des WDR. Die versuchten natürlich auch immer das beste Bild einzufangen und fuhren, nicht immer, aber oft genug, genau vor meine Linse wenn es interessant wurde, tricky!

Markus Bergqvist / Friska Viljor

Markus Bergqvist / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Keys / Friska Viljor

Keys / Friska Viljor

Daniel Johansson & Thobias Eidevald / Friska Viljor

Daniel Johansson & Thobias Eidevald / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Joakim Sveningsson / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Thobias Eidevald / Friska Viljor

Joakim Sveningsson, Markus Bergqvist, Daniel Johansson & Thobias Eidevald / Friska Viljor

Joakim Sveningsson, Markus Bergqvist, Daniel Johansson & Thobias Eidevald / Friska Viljor

Daniel Johansson / Friska Viljor

Daniel Johansson / Friska Viljor

Daniel Johansson / Friska Viljor

Daniel Johansson / Friska Viljor

Mehr zum Festival auf music2web.de.

Die Bilder größer zum Durchklicken.

*= Amazon Affiliate Link. Bei Kauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dabei der reguläre Amazon Preis.

© 2011 by Sven A. Droste | http://www.seven-oaks.de

Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Dokumentation, Foto Gear, Konzerte, Musik, Open-Air

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s