Sportfreunde Stiller – Eupen / Capitol

Noch ein paar Bilder aus dem letzten Jahr. Im November machten die Sportfreunde Stiller auf ihrer letzten leisen Reise Station in Eupen. Wiedereinmal war das ehrwürdige Capitol Schauplatz eines viel versprechenden Konzertabends. Auf der Straße lange Schlangen von Menschen die geduldig auf den Einlass warteten. Im Warmen angekommen, traf ich eine Kollegin, die mir mitteilte, dass es keinen Graben gäbe – und ich hatte mich schon so auf ein entspanntes Fotografieren gefreut.

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Man muss es nehmen wie es kommt, da kann man nichts machen. Ist für das Publikum auch schöner ohne Graben. Für mich hieß das rechtzeitig Position beziehen, denn es war zu erwarten, dass ein Platz in den ersten Reihen mit fortschreitender Zeit in immer weitere Ferne rücke. Also hab ich es mir links vor der Bühne gemütlich gemacht und abgewartet, dass es endlich los ging.

Florian "Flo" Weber / Sportfreunde Stiller

Florian „Flo“ Weber / Sportfreunde Stiller

Die Ansage lautete 3 Songs, kein Blitz und mein Plan war es den ersten Song auf der linken Seite bei Peter zu verbringen, dann in die Mitte zu wechseln und beim dritten Lied auf der rechten Seite bei Rüde zu stehen und Bilder zu machen. Soweit der Plan. Was in der Theorie ganz einfach klingt kann aber in der Umsetzung schon mal schwieriger sein. Wie ich schon erwartet hatte, wurde es vor der Bühne ganz schön eng und als die Sportis endlich loslegten hatte ich schon meinen Bedenken, dass ich bei der Umsetzung des Plans stecken bleiben könnte.

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Ein paar Meter neben mir hatten sich noch zwei weiter Fotografen einen Platz in der Menge gesichert, darunter auch der nett Kollege von der Lokalpresse mit seinem Blitz, der schon bei den Donots mit seiner Professionalität überzeugt hat. Die Show begann und ich hangelte mich von Lied zu Lied durch die Menge. Vorbei an den Kollegen, in die Mitte der Bühne, die Leute um mich herum immer davon überzeugend, dass ich nur ein paar Bilder machen will und dann auch wieder verschwände.

Florian "Flo" Weber / Sportfreunde Stiller

Florian „Flo“ Weber / Sportfreunde Stiller

In der Zwischenzeit hielt der schon angesprochene Kollege seine Kamera mit ausgestrecktem Arm der Sänger der Sportfreunde vor ’s Gesicht und feuerte ohne Rücksicht auf Verluste den Blitz ab – was interessieren Ansagen, wenn man von der Presse ist. Nachdem ich in der Mitte der Bühne noch einen kleinen Zusammenstoß mit dem schon thematisierten Presseprofi hatte und dann den dritten Song auf der rechten Seite verbrachte, war es sich zurück zu ziehen und das Konzert zu genießen.

Peter Brugger & Streicherinnen / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger & Streicherinnen / Sportfreunde Stiller

Auf dem Rückzug konnte ich dann noch miterleben wie der Mann mit dem Blitz nur mit sanfter Gewallt davon abgehalten werden konnte munter weiter zu arbeiten. Die Bedingungen zu fotografieren waren, bis auf die Enge, mit der man sich arrangieren konnte, recht gut. Es gab ausreichen Licht, nur Rüde saß etwas ungünstig und wurde nur spärlich beleuchtet. Schade war allerdings, dass die gesamte Band erst nach dem dritten Song auf die Bühne kam und so aufnahmen der Sportfreude mit Orchester nicht wirklich möglich waren.

Rüdiger "Rüde" Linhof / Sportfreunde Stiller

Rüdiger „Rüde“ Linhof / Sportfreunde Stiller

Es war eine super Show und Peter, Rüde, Flo und ihre Band auch unplugged überzeugt. Einen ausführlichen Bericht zum Abend gibt es wiedermal auf music2web.de.

Florian "Flo" Weber & Christian Schneider / Sportfreunde Stiller

Florian „Flo“ Weber & Christian Schneider / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Florian "Flo" Weber / Sportfreunde Stiller

Florian „Flo“ Weber / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Rüdiger "Rüde" Linhof / Sportfreunde Stiller

Rüdiger „Rüde“ Linhof / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Florian "Flo" Weber / Sportfreunde Stiller

Florian „Flo“ Weber / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Rüdiger "Rüde" Linhof / Sportfreunde Stiller

Rüdiger „Rüde“ Linhof / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Rüdiger "Rüde" Linhof / Sportfreunde Stiller

Rüdiger „Rüde“ Linhof / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Peter Brugger / Sportfreunde Stiller

Sportfreunde Stiller

Sportfreunde Stiller

Bericht und Bilder zum Konzert auf music2web.de.

Alle Bilder zum Durchklicken.

© 2010 by Sven A. Droste | http://www.seven-oaks.de

Alle Rechte vorbehalten – All rights reserved.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Dokumentation, In-Door, Konzerte, Musik

Kommentar verfassen

